Angebotstyp
Studiengang
Hochschule
Hochschule München
Standort
München
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Abschluss
Master
Gesamtkosten
10.000,00 €
ECTS Punkte
90
Veranstaltungsformate
BerufsbegleitendTeilzeitstudium
Angebotsdauer
5 Semester
Die Informationen über die Hochschulen und deren Weiterbildungsangebote werden durch Zugriff auf das Informationsportal hoch & weit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.
Weiterbildungsszentrum
weiterbildung@hm.edu
Lernergebnisse
Werden Sie Profi für die Kommunikation komplexer Technologien. Behalten Sie in Zeiten von schneller Informationsbeschaffung, Fake News und hoher Informationstaktung den Überblick und schaffen Sie die Grundlagen für informierte Entscheidungen und gesellschaftliche Partizipation. Entwickeln Sie Strategien für komplexe Technologien, Wissenschaft, Innovationen und Transformationen in der internen und externen Kommunikation von Technologieunternehmen, Forschungsorganisationen und Verbänden.
Voraussetzungen
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bachelor/Bakkalaureus
Diplom
Diplom (FH)
Magister
1. Abgeschlossenes Studium (mind. 6 theoretische Semester/180 ECTS) an einer Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss.
2. Nachweis einer qualifizierten berufspraktischen Erfahrung von mind. 6 Monaten in Vollzeit oder äquivalente Teilzeittätigkeit
3. Eignungsverfahren: Aufnahmegespräch auf Deutsch und Englisch
Zielgruppen
Der Master Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation ist das richtige Studium für
-Ingenieur:innen, die sich in einem kommunikationsintensiven Bereich entwickeln wollen.
-Betriebswirt:innen, Designer:innen, Sozial- und Geisteswissenschaftler:innen, die sich in einem technisch geprägten Kommunikationsfeld etablieren wollen.
-Volontär:innen, Juniorberater:innen, Trainees in Technologieunternehmen, Wissenschaftsorganisationen, Verbänden oder Agenturen.
-Freiberufler:innen, Quer- und Wiedereinsteiger:innen, die ihre Erfahrung durch Wissen aus der Forschung und aktuelle Medien-Techniken ergänzen wollen.