So individuell wie Sie.
Vielfältige Angebote für jeden Lebensentwurf.
Formate & Abschlüsse
Die Gründe für die Teilnahme an einer berufsbegleitenden Weiterbildung sind sehr vielfältig und individuell unterschiedlich. So sind es auch die Ziele und Erwartungen, welche die Teilnehmenden mit ihrer Weiterbildung verbinden, z.B. die persönliche Weiterentwicklung oder die berufliche Karriereplanung. Diese Vielfalt spiegelt sich in den Angeboten der staatlichen und kirchlichen bayerischen Hochschulen wider, die eine breite Palette an möglichen Formaten für ein lebenslanges Lernen bieten.
Die Optionen reichen von speziellen Tages-Workshops über vertiefende mehrwöchige Zertifikatskurse bis hin zu flexiblen berufsbegleitenden Studiengängen. Sie ermöglichen so den Lernenden, ihre Weiterbildung genau an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Natürlich sind nach Absprache daneben auch maßgeschneiderte Inhouse-Programme für Unternehmen möglich.
Teilnehmende erhalten nach Abschluss ihrer Weiterbildung eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat bzw. Zeugnis. Dieses Dokument ist nicht nur Anerkennung für die geleistete Arbeit, sondern auch ein Nachweis für die erworbenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse. Dabei folgen die Abschlussbezeichnungen einer festgelegten Systematik, die Transparenz und Vergleichbarkeit gewährleistet.
Weiterbildungsformate und -abschlüsse
Format
Abschluss
Studien in Form von Workshops, Seminaren,
Weiterbildungskursen oder Microcredentials
ohne Hochschulprüfung
Teilnahmebescheinigung
Studien in Form von Workshops, Seminaren,
Weiterbildungskursen oder Microcredentials
mit Hochschulprüfung
Zertifikat
Modulstudien
ohne Hochschulprüfung
Teilnahmebescheinigung
Modulstudien
mit Hochschulprüfung
Zertifikat
Weiterqualifizierender
Bachelorstudiengang
Bachelor
Weiterbildender Masterstudiengang
Master
Studien in Form von eintägigen oder mehrstündigen Workshops, Seminaren, Weiterbildungskursen und Microcredentials gehören zu den kürzeren Formaten der Weiterbildung. Hierfür erhalten Sie in der Regel eine Teilnahmebescheinigung.
Bei den Modulstudien handelt es sich meistens um einzelne Module (Lehreinheiten) von Studiengängen. Bei einem Modulstudium ohne Hochschulprüfung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Nach dem erfolgreichen Bestehen eines Modulstudiums mit Hochschulprüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Bei den Bachelor- und Masterstudiengängen erreichen Sie den akademischen Abschluss Bachelor oder Master.
Hochschulen können für eine Weiterbildungsmaßnahme Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Diese werden teilweise in mehreren Modulen (Lehreinheiten) unabhängig voneinander gesammelt und repräsentieren den Arbeitsaufwand. Die Anzahl der vergebenen CPs pro Modul variiert und hängt von Faktoren wie der Anzahl der Veranstaltungen, dem Umfang des Lernstoffs und der erforderlichen Lektüre ab. Die Module können auch in einem gegebenenfalls anschließenden Zertifikatskurs oder Studium angerechnet werden. Mehrere Zertifikate können zu einem Studiumsabschluss führen.