Weiterbildung
für Sie persönlich.
Beruflich vorankommen,
persönlich weiterentwickeln.
Eine Weiterbildung an einer unserer 19 Hochschulen hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen, egal ob mehrsemestriger Studiengang oder ein kürzeres Zertifikatsprogramm oder Seminar, für Weiterbildungsinteressierte mit und ohne akademische Vorkenntnisse.
Vorteile einer Weiterbildung
- bildet in unserer Wissensgesellschaft die Basis für persönliche Teilhabe und professionellen Erfolg
- erhöht Ihre Chancen auf Gehaltserhöhung und neue berufliche Positionen
- steigert Kreativität, Problemlösekompetenz und Selbstbewusstsein
- ist in jeder Lebensphase und bis ins hohe Alter förderlich für die geistige Gesundheit
- führt insgesamt zu einer höheren Lebenszufriedenheit
In vielen Branchen entwickeln sich Technologien und Fachwissen ständig weiter. Mit einer Weiterbildung auf aktuellem Stand der Wissenschaft stellen Sie sicher, dass Ihre beruflichen Fachkompetenzen auf dem Arbeitsmarkt aktuell bleiben.
Die Weiterbildungen finden neben Ihrer beruflichen Tätigkeit statt und sind zeitlich darauf abgestimmt. Dies ermöglicht Ihnen neben Ihrer gewohnten Erwerbstätigkeit und Ihrem regulären Gehalt Ihre Weiterbildungsziele flexibel zu erreichen.
Lassen Sie sich im Austausch mit Gleichgesinnten und Dozierenden inspirieren und bauen Sie durch die Weiterbildung Ihre beruflichen Kontakte in der Region sowie darüber hinaus aus.
Auch ohne (Fach-) Abitur oder akademische Vorkenntnisse können Sie Weiterbildungen an unseren Hochschulen besuchen. Bei einigen Weiterbildungen ist die einzige Voraussetzung eine zweijährige Berufsausbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung. Wenn Sie die entsprechende Voraussetzung erfüllen, ermöglicht Ihnen eine Weiterbildung an einer unserer Hochschulen Ihren ersten akademischen Abschluss oder ein Hochschulzertifikat.
Sollten Sie bereits einen bestehenden akademischen Abschluss haben, erweitern und vertiefen Sie Ihr fachliches Spektrum durch eine berufsbegleitendende hochschulische Weiterbildung.
„Durch das Studium habe ich mich persönlich stark weiterentwickelt.
Lebenslanges Lernen ist sehr wichtig.“
Peggy Kulik
Auch ohne Abitur konnte Peggy Kulik ihr Hochschulstudium berufsbegleitend erfolgreich absolvieren.
Mit ihrem Bachelor in der Tasche studiert sie mittlerweile den berufsbegleitenden Master Leitung und Kommunikationsmanagement an der OTH Regensburg.
Peggy Kulik, 51 Jahre
Absolventin des berufsbegleitenden Bachelors Soziale Arbeit
Ihr Mehrwert einer Weiterbildung an unseren Hochschulen
Unsere Hochschulen legen einen starken Fokus auf praxisnahe Ausbildung und Forschung. Eine Weiterbildungsmaßnahme bietet Ihnen daher direkte Einblicke in aktuelle und wissenschaftlich fundierte branchenspezifische Praktiken und ermöglicht es Ihnen, das Gelernte unmittelbar in Ihrer beruflichen Praxis anzuwenden.
Unsere Hochschulen arbeiten oft eng mit Unternehmen zusammen und haben Dozierende, die über viel Praxiserfahrung, fundierte Branchenkenntnisse und oftmals hohe Forschungsexpertise verfügen. Durch eine Weiterbildungsmaßnahme erhalten Sie Zugang zu dieser Fachexpertise.
Unsere Hochschulen sind Zentren für Innovation, Forschung und Transfer. Sie haben die Möglichkeit, während einer Weiterbildung an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten, von den aktuellsten Entwicklungen und Technologien zu profitieren und damit Ihre Innovationsfähigkeit zu stärken.
Unsere Hochschulen verfügen über eine hochmoderne Ausstattung der Lehrräume sowie Laboratorien in technischen, digitalen oder gesundheits- oder sozialwissenschaftlichen Bereichen.
An unseren Weiterbildungseinrichtungen werden Sie von der Planung bis zum erfolgreichen Ende einer Weiterbildung persönlich beraten und unterstützt. Gemeinsam lässt es sich besser weiterdenken, weiterlernen und weiterkommen.
Motivationen unserer Teilnehmenden, sich weiterzubilden
- für die nächsten Schritte auf der Karriereleiter
- für die Gehaltsentwicklung
- für die berufliche Umorientierung
- für die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen
- für den beruflichen Wiedereinstieg (z.B. nach Elternzeit)
- für die Selbstständigkeit
Was ist Ihre Motivation?
Los geht’s!
Finden Sie Ihre
Weiterbildung
Sie haben Fragen?
Unsere Weiterbildungsinstitute
beraten Sie gerne.
So gelingt Ihr Vorhaben
Tipps zur erfolgreichen Umsetzung einer berufsbegleitenden Weiterbildung
- Weihen Sie Familie, Freunde und auch Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie Vorgesetzte in Ihre Pläne ein. Denn wenn das Umfeld informiert ist, gelingt Ihnen eher die Akzeptanz und Unterstützung.
- Schaffen Sie sich Lernzeit ebenso wie Freizeit. Alles unter einen Hut zu bekommen, heißt nicht, alles zur gleichen Zeit erledigen zu müssen. Für eine Weiterbildung neben dem Beruf werden Sie sicherlich einen Teil Ihrer Freizeit anders als gewohnt gestalten. Es hilft, wenn Sie sich vorher schon Gedanken dazu machen, welche Freizeitanteile weichen und welche bleiben.
- Gönnen Sie sich regelmäßig Pausen.
- Setzen Sie sich realistische, aber durchaus ambitionierte Ziele. Orientieren Sie sich hierbei an Ihrem Leistungsvermögen und pokern Sie nicht zu hoch.
- Ein Lernplan zum Abhaken kann die eigene Motivation enorm steigern. Einerseits fällt es leichter, sich an den Plan zu halten. Andererseits motiviert das Abhaken einer erledigten Aufgabe.
- Austausch mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen: Sie sitzen im gleichen Boot. Sowohl während der Präsenzphasen einer berufsbegleitenden Weiterbildung als auch in Selbstlernphasen können Sie auf Ihre Peergroup zugehen, Kontakte knüpfen und vielleicht sogar gemeinsam lernen, sich aber mindestens sowohl zum Lernstoff als auch zur Gesamtsituation austauschen.
- Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf positive Aspekte – sei es das langfristige Ziel des erfolgreichen Abschlusses oder der erreichte Lernerfolg am Ende eines Tages.