Lieferantenauswahl und Vergabemanagement

Angebotstyp

Weiterbildungsangebot mit Prüfung

Hochschule

Technische Hochschule Nürnberg

Standort

Nürnberg

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Abschluss

Zertifikat

Gesamtkosten

3.750,00 €

ECTS Punkte

12

Veranstaltungsformate

Berufsbegleitender Kurs
Wochenendkurs

Angebotsdauer

1 Semester

Nächster Angebotszeitraum

01.10.2025 - 30.09.2026

Die Informationen über die Hochschulen und deren Weiterbildungsangebote werden durch Zugriff auf das Informationsportal hoch & weit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Webseite des Angebots

Lernergebnisse

Sie erlernen den theoretischen Hintergrund der Einkaufsoperationen, Kostenkalkulation und Value Sourcing, die Praktizierung innovativer Verhandlungsmethoden, Entwicklung eigener Konzepte und die Früheinbindung von Lieferanten in den Produktentwicklungsprozess. Zudem lernen Sie die operativen und strategischen Besonderheiten des Einkaufs indirekter Güter und Dienstleistungen kennen. Ferner werden ebenso innovative Kernkompetenzen in der Verhandlungsführung mit Lieferanten vermittelt.

Voraussetzungen

Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss oder praktischer Erfahrung möglich.

Bachelor/Bakkalaureus
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung ohne abgeschlossenes Hochschulstudium sowie explizite Empfehlung des eigenen Unternehmens können ebenfalls als Zulassungsvoraussetzung anerkannt werden.

Berufserfahrung: 2 Jahre im Bereich Mindestanforderung bei Bewerbung ohne abgeschlossenes Hochschulstudium
Berufserfahrung: 1 Jahr im Bereich Einschlägige Berufspraxis, iVm. abgeschlossenem Hochschulstudium

Für die Zulassung sollten die Teilnehmer*innen mindestens eine der drei Voraussetzungen erfüllen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium und ein Jahr Berufspraxis oder
- Mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem Aufgabengebiet der Supply Chain oder
- Potenzialträger*innen auf Empfehlung des eigenen Unternehmens
Bei Rückfragen zu den Zulassungsvoraussetzungen nehmen Sie gerne Kontakt zur OHM Professional School auf.

Termine und Fristen

Angebotszeitraum: 01.10.2025 - 30.09.2026

Der Lehrgang beginnt jährlich im Oktober. Die Bewerbungsfrist endet jeweils ca. vier Wochen vor Semesterbeginn.

Anmeldefrist: bis 08.09.2025

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der OHM Professional School-Webseite. Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und -zeitraum wenden Sie sich bitte an die Studiengangmanagerin.

Zielgruppen

Der Lehrgang Lieferantenauswahl & Vergabemanagement eignet sich besonders für Fach- und Führungskräfte folgender Berufsgruppen:
- Erfahrene und künftige Entscheider*innen im Einkauf mit Fokus auf die strategische Perspektive der Bearbeitung von Beschaffungsmärkten
- Angehende Führungskräfte und Expert*innen in den Funktionsbereichen Einkauf, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Logistikplanung oder Arbeitsvorbereitung
- Potenzialträger*innen: Hochschulabgänger*innen mit Berufserfahrung, die vom Unternehmen benannt sind
Der Weiterbildungslehrgang ist branchenübergreifend angelegt, um durch den Wissenstransfer über Branchengrenzen hinweg neue Perspektiven zu eröffnen.